Eine Hand wäscht die andere!

Schon seit vielen Jahren kooperieren wir mit vielen Partnern in Bad Blankenburg und der Region. Wir nehmen an öffentlichen Veranstaltungen teil, unterstützen andere Jugendorganisationen bspw. mit Zeltmaterial oder führen erlebnispädagogische Programme mit Kindern und Jugendlichen durch. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit ergreifen und uns bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken!  

Jugendnetzwerk

Das Jugendnetzwerk in Bad Blankenburg setzt sich aus Engagierten verschiedenster Kinder- und Jugendorganisationen unserer Stadt zusammen. Auch wir als Pfadfinder beteiligen uns an dem Netzwerk und versuchen Freiräume und Programme für die Kinder und Jugendlichen in Bad Blankenburg und unserem Landkreis zu schaffen. Dazu zählt beispielsweise auch die Durchführung und Organisation der Kinder- und Jugendwoche "Jungleweek" in Bad Blankenburg, welche wir unterstützen.  

VTPV

Unser Landesverband ist Mitglied in der  "Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände e.V." und somit profitieren auch wir als Stamm. Der VTPV ist Mitglied im Landesjugendring Thüringen und vertritt dort die Interessen der Mitgliedspfadfinderverbände in Thüringen auf Landesebene.  

Herberge und Pfadfinderzentrum "Zum Greifenstein"

Zu Beginn des Jahres 2008 hat unser Landesverband die ehemalige Jugendherberge in Bad Blankenburg übernommen und betreibt diese seit dem weiter als Gruppenhaus, Jugendbildungsstätte und Pfadfinderzentrum. Wir, als ortsansässiger Stamm, unterstützen ehrenamtlich die Arbeit im Pfadfinderzentrum, sei es bei Renovierungsarbeiten, der Pflege im Außengelände oder bei der Durchführung von Programmen mit Schulklassen. Im Gegenzug können wir das Pfadfinderzentrum für Gruppenstunden, als Stammesheim und für Veranstaltungen nutzen.

Es kann nicht kommentiert werden.